
Wieder starten wir ein Velo-Reise.
In Luzern starteten wir um 9.10 Uhr. Unser Kühlschrank war leer gegessen und daher gab es bereits in Rotkreuz einen Birchemüesli-Halt. Weiter gings Richtung Baar und entlang der Lorze hoch zum Ägerisee. Bei der „Talwächterin“ kurz vor Alosen machten wir einen Halt und genossen die wunderbare Aussicht bevor wir weiterfuhren Richtung Hochmoor, Rothenthurm und über den Katzenstrick nach Einsiedeln.

Das Wilerzell-Viadukt über den Sihlsee ist immer wieder imposant. Danach heisst es strampeln und Energie zuschalten. Die Strasse über die Sattelegg steigt ziemlich an, erst recht, weil wir doch schon einige Kilometer in den Beinen haben. Leider hatte das Restaurant heute Ruhetag. Die wunderbaren Wiesen voll von violetten Waldvögeli waren eine echte Entschädigung.

Von 1100 m führte uns der Veloweg runter über Vorderthal nach Siebenen. Was auf den ersten Blick nach rasanter Abfahrt tönt, war eine Bewährungsprobe für die Bremsen und die Fingermuskulatur. Es gab so viele Kurven, dass freie Fahrt nicht empfehlenswert ist.
Bei einem Canapee in Siebenen entschieden wir uns nach längerem Hin-und-Her bis nach Bad Ragaz zu radeln. Zum Glück hatten wir eine Strecke vor uns, die uns plus-minus eben durch die Linth-Ebene und entlang des Walensees führte. In weiser Voraussicht haben wir da den Strom ausgeschaltet, damit wir auch wirklich bis Bad Ragaz gelangen konnten. Die Veloroute folgte der alten Strasse und durch Stollen, die wahrscheinlich für den Bau der Autobahn benötigt wurden. Nach Murg wurden die Velos auf die Hauptstrasse gelotst, nur die Rollerblades dürfen offiziell dem Ufer entlang fahren. Leider gab es keine Möglichkeit mehr auf diesen Uferweg zu wechseln. Ab Walenstadt genossen wir wieder die Fahrt abseits des Verkehrs.
Nach gut 147 km fuhren wir gegen 20 Uhr in Bad Ragaz ein und waren froh, dass alles geklappt hat mir der Reservation im Schloss-Hotel. Vom Duschen erfrischt aber trotzdem recht müde genossen wir im Ort einen Fitness-Teller. Und dann nur noch ab ins Bett und Beine hoch.