Tag 10 – 30.4.2025

10. Tag: 95 km, Rundtour zum Verdon

Die Schlucht des Verdon haben wir bei früheren Besuchen bereits durchwandert. Heute stand nun die Erkundung per Velo auf dem Programm. Als Motto setzten wir uns „Blumenpracht und andere Blickfänge am Strassenrand“.

Der erste Teil bis Fox Amphoux sind wir gestern schon gefahren. Danach kamen wir in neue Gefilde. Wiederum folgten wir entweder den gelben oder weissen Strassen. Dies sind Nebenstrassen mit wenig Verkehr und wenn, dann sind die FahrerInnen sehr rücksichtsvoll.

Dem Verdon entlang fuhren wir vom Quinson zum Lac de Montpezat bis zum Lac Sainte Croix. Der Weg führte teils dem Ufer entlang oder etwas erhöht, doch oft mit Sicht auf den wunderbar türkisfarbenen Fluss.

 

Zum Mittagessen gab es einen leckeren Tomaten-Morzarella-Salat mit wunderbarer Sicht auf den Verdon. Den Abschluss der Tour bildete ein Abstecher über die D60 nach Barjols und zurück zum Chateau auf der alten Zugsstrecke.

Als Nachtessen standen vegetarische Leckereien auf dem Speiseplan:

  • Dreierlei von Karotten: marokkanischer Rüeblisalat aus im Backofen gegarten Rüebli – Rüebliküchlein mit Ingwer und Safran – Rüeblichips und dazu ein Blattsalat
  • Ratatouille in seinen Einzelteilen: Tomatensauce mit vielen Kräutern – Peperonipüree – Lasagne mit Zucchetti und Auberginen
  • Tarte aux fraises mit Sauce aus weisser Schokolade

Alles war sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet. Hunger hatten wir definitiv nicht mehr – im Gegenteil waren wir froh, dass sich das ganze Essen im Liegen Platz in unseren Bäuchen suchen konnte.

 

Schreibe einen Kommentar